Transfer-News: Team HandbALL verpflichtet luxemburgisches Handballtalent

Jacques Tironzelli verstärkt die rechte Seite

Den Verantwortlichen des Team HandbALL ist es gelungen, einen weiteren Linkshänder für die nächsten beiden Spielzeiten zu verpflichten. Mit Jacques Tironzelli wechselt ein Spieler, der schon auf internationalem Parkett Spielpraxis sammeln konnte, ins Lipperland.

Der 20-Jährige Tironzelli spielt aktuell beim luxemburgischen Verein Handball Kaerjeng, derzeit Tabellendritter in den Play-Offs der AXA League Hären und feilt an seinem Abitur, das er im Sommer erfolgreich bestehen wird.  Mit Handball Kaerjeng spielte er bereits in der Saison 2017/2018 und 2018/2019 auf internationaler Ebene und nahm an den Qualifikationsrunden für den EHF-Pokal teil. Auch in der luxemburgischen Nationalmannschaft kam Tironzelli schon zum Einsatz, insgesamt sieben Länderspiele bestritt er bisher für sein Heimatland.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass Jacques sich für uns und unserer Projekt ‚Team HandbALL‘ entschieden hat“, äußert sich Geschäftsführer Andreas Sukop vom Team HandbALL, der Jacques Tironzelli während seines Probetrainings begleitet hat. „Mit ihm werden wir auf der rechten Seite in der neuen Saison noch variabler agieren können“, so der Geschäftsführer.

„Jacques ist ein talentierter Spieler, der eine enorme Übersicht und ein sehr gutes Spielverständnis hat“, zeigt sich auch Trainer Matthias Struck sehr angetan von seinem Neuzugang. „Mit vier Linkshändern sind wir in der neuen Saison sehr gut aufgestellt und werden nochmal einen Sprung nach vorne machen. Für Jacques bietet sich in Augustdorf und Lemgo eine optimale Gelegenheit, um sich weiterzuentwickeln und den Sprung in die Bundesliga zu wagen“, so der Trainer über die Perspektiven, die sich Tironzelli im Lipperland bieten.

Etwas gedulden müssen sich hingegen noch die Team HandbALL Fans, bis sie Tironzelli in Aktion sehen können. Aufgrund der Verpflichtungen gegenüber seines Heimatlandes muss Tironzelli zunächst ab September eine viermonatige Ausbildung bei der Armee absolvieren, eher er dann ab dem 01.01.2020 komplett ins Spielgeschehen eingreifen kann.

„Jacques wird zunächst nur einen Teil der Vorbereitung mit der Mannschaft machen können, ehe er anschließend für vier Monate zum Wehrdienst, vergleichbar mit der Sportfördergruppe der Bundeswehr, einberufen wird. Ab der Rückrunde steht uns Jacques voll und ganz zur Verfügung“, erklärt Andreas Blüsse die Besonderheiten bei dieser Verpflichtung.

Spieler-Info:

Jacques Tironzelli

geb. am 29.03.1999

Nationalität: Luxemburg

Größe: 191 cm

Gewicht: 73 Kg

Position: RA / RR

bisheriger Verein: Handball Kaerjeng

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz