Team HandbALL siegt in Cloppenburg - „Ruhe bewahrt und nicht in Hektik verfallen“

Das Team HandbALL ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach drei Niederlagen in Folge besiegte die Mannschaft von Matthias Struck am Samstag den TV Cloppenburg mit 29:26. „Wir haben den Kopf nicht hängen lassen und konzentriert weiter gespielt, das hat am Ende den Sieg gebracht“, so der Trainer.

Denn zum Ende hin wurde es noch einmal kurz eng, denn die Cloppenburger kämpften sich in der Schlussphase wieder bis auf einen Treffer heran. „Dass es hinten raus nochmal spannend wird, dafür sind wir selbst verantwortlich. Wir haben Cloppenburg am Leben gehalten“, so Matthias Struck. Und er meinte damit einige unnötige Ballverluste, die die Gastgeber vom TVC nutzen konnte. „So blieb es spannend.“

„Wir haben es geschafft, über weite Strecken das Spiel zu bestimmen. Wir haben eine gute Abwehrleistung gezeigt und Cloppenburg unter 30 Toren gehalten. Das war ein Ziel und es ist sehr schön, dass das geklappt hat.“ Nach einer Dreiviertelstunde hatten sich die Jungs aus Lippe beim 22:16 einen Vorsprung mit sechs Toren erarbeitet und schienen sicher zu den nächsten beiden Punkten zu segeln. Allerdings unterliefen den Jungs wie schon im ersten Spielabschnitt dann einige Fehler. Zehn Minuten später waren die Gastgeber auf 23:24 an die Lipper herangerückt.

„Wir haben uns viele Bälle erarbeitet und viele Bälle bekommen, die Jungs waren super aufmerksam“, bilanzierte Struck. „Allerdings gab es auch Situationen, in denen ihnen Fehlpässe und Fangfehler unterlaufen sind. Mit ein wenig mehr Passqualität hätten wir das Spiel sicherlich ungefährdeter gestalten können. So war es bis zum Schluss spannend.“

„Das war insgesamt gesehen ein verdienter Auswärtssieg“, freute sich der THL-Trainer über den Erfolg. „Aber es hätte auch entspannter werden können.“ Bis zur Schlussminute lag nur ein Treffer zwischen dem Team HandbALL und den Gastgebern. Allerdings kassierte Cloppenburg dann zwei Zeitstrafen und die Lipper sicherten sich am Ende den fünften Saisonsieg.

„Ein großes Lob an meine Mannschaft, denn sie haben das Spiel konzentriert und diszipliniert zu Ende gespielt. Es war eine super Mannschaftsleistung“, fiel es Matthias Struck schwer, einzelne Spieler herauszuheben. „Das war heute im Vergleich zum Ahlen-Spiel viel besser. Die Jungs haben die Ruhe bewahrt, sind nicht in Hektik verfallen und haben den Kopf nicht hängen lassen“, fand Matthias Struck viel Lob nach dem Sieg beim TV Cloppenburg.

Team HandbALL: Mühlenstädt, Goldbecker; Runge 3, Oetjen 1, Hinsch 3, Hansen 3, Carstensen 6, Reitemann 2, Blaauw 9/2, Geis 2

Foto: Robert Gertzen

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz