Team HandbALL gewinnt in Spenge

Großer Jubel nach dem Schlusspfiff: Das Team HandbALL siegte am Samstag mit 27:25 beim TuS Spenge und feierte damit den dritten Sieg im vierten Spiel. In der harten, aber keinesfalls unfairen Begegnung, lagen die Gäste aus dem Lipperland zu Beginn der zweiten Halbzeit kurzzeitig mit drei Toren zurück, drehten aber mit einem 7:3-Lauf das Spiel und gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Und auch weil Spenge wieder bis auf einen Treffer herankam blieb es bis zum Schluss spannend. „Es ging eigentlich über 60 Minuten immer hin und her, es war immer sehr knapp.“

„Ein großes Lob an die Mannschaft, das war wieder eine sehr starke Teamleistung. Das haben die Jungs echt super gemacht, wieder den Kopf behalten und sehr konzentriert gespielt“, so THL-Trainer Matthias Struck nach dem Derbysieg. „Es war insgesamt eine wirklich gute kämpferische Abwehrleistung mit guter Torhüterleistung.“ Die Abwehr der Gäste agierte allerdings zu Beginn noch nicht in allen Bereichen stark. „Wir haben es in der ersten Halbzeit in unserem Deckungsspiel nicht geschafft, das Kreisläuferspiel von Spenge unter Kontrolle zu bekommen, da haben wir viele Tore und viele Situationen gegen uns über den Kreis von Gräfe und Tesch bekommen.“

Ansonsten zeigte sich der Coach des Team HandbALL aber zufrieden. „Wir hatten das Spenger Spiel gut im Griff. Geholfen haben uns natürlich auch die guten Paraden von Timon Mühlenstädt, der mit seiner Torhüterleistung von Beginn an unser Abwehrspiel gut unterstützt hat.“ Es ging knapp zu in der Spenger Sporthalle, zweimal legte das Team HandbALL vor, ansonsten blieben die Lipper immer eng am Gastgeber dran. In die Halbzeit ging es dann mit einem knappen 15:13 für den TuS Spenge. Die zahlreichen mitgereisten Fans aus Augustdorf und Lemgo sahen ein hochklassiges Handballspiel.

Und sie wurden auch weiter belohnt für den Weg nach Spenge. „In der zweiten Halbzeit haben wir es geschafft, das Kreisläuferspiel von Spenge eigentlich komplett wegzunehmen“, klappte die Deckung der starken Kreisläufer der Ostwestfalen nun gut. „Sie sind dann phasenweise mehr über den Rückraum ins Spiel gekommen. Maximilian Schüttemeyer hat da oft mit viel Wucht versucht, in unserer Abwehr Situationen zu erzeugen, die Spenge für sich nutzen konnten“, so Matthias Struck.

In der Lipper Deckung wurde weiter konzentriert und konsequent gearbeitet und das zahlte sich aus. „Wir haben es geschafft, dass viele Würfe von Spenge auch gar nicht aufs Tor gekommen sind, sondern über oder neben das Tor gegangen sind“, sah Matthias Struck seine Jungs Kapital aus den leichten Ballverlusten von Spenge schlagen. Das Team HandbALL setzte sich auf 25:20 in der 49. Minute ab.

Danach ging es aber auch direkt wieder in die andere Richtung. „Wir haben es in der Passqualität schleifen lassen, haben im Angriff ein paar Bälle verloren und dadurch kam Spenge wieder ran und es war wieder spannend“, sah Struck Spenge mit einem 4:0-Lauf wieder ranrücken. „Das Spiel war spannend bis zum letzten Angriff, den wir dann kurz vor Schluss untergebracht haben und die Führung  über die Ziellinie gebracht haben“, feierte das Team HandbaLL wieder einen Derbysieg beim TuS Spenge.

Team HandbALL: Mühlenstädt, Goldbecker; Runge, Hübner 3, Schmidt, Oetjen 3, Hinsch 1, Hansen 3, Carstensen 1, Reitemann 8, Blaauw 7/2, Herz 1.

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz