Schwere Aufgabe am Wochenende - HSV Hannover zu Gast am Inselweg

Drei Spiele – stand am heutigen Freitag – binnen acht Tagen stehen für das Team HandbALL an. Der erste Gegner ist der HSV Hannover. Am Samstag ist das Team aus dem Osten der Niedersächsischen Landeshauptstadt in der wineo-ARENA zu Gast. Anwurf ist um 18 Uhr. Leider findet das Spiel ohne Zuschauer statt, die Partie kann aber ab 17:50 Uhr live auf sportdeutschland.tv verfolgt werden.

„Mit Hannover kommt eine Mannschaft, die uns einiges abverlangen wird“, blickt Matthias Struck auf das erste Heim-Geisterspiel voraus. „Sie haben viel Drittliga-Erfahrung.“ Hannover ist im fünften Spiel bereits der fünfte Gegner, gegen den die Lipper in den letzten Jahren kein Duell hatten. „Das Selbstbewusstsein und die Lockerheit, die wir durch den Erfolg in der zweiten Halbzeit in der letzten Woche bekommen haben, nehmen wir mit in die Partie. Das was uns gegen Cloppenburg stark gemacht hat, nehmen wir mit.“

Der HSV Hannover ist einer der ‚Staffel-Wechsler‘ und wurde zusammen mit den anderen Vereinen der Region Hannover (Ausnahme: Burgdorf II) zu dieser Saison in die Staffel Nord-West einsortiert. In der letzten Saison spielte die 1. Herrenmannschaft des TSV Anderten in der Gruppe Nord-Ost. Zum Start in die neue Saison gab es eine deutliche Niederlage gegen Minden, bevor im ersten Heimspiel der erste Sieg folgte. Gegen Hamm II setzten sich die Hannoveraner, die früher auch schon mal in der 2. Bundesliga spielten, mit 34:31 durch.

Der Erfolg gegen die Vertretung der Zweiligamannschaft aus Westfalen war aber bislang der einzige, denn die letzten beiden Spiele gingen verloren. Gegen die SGSH Dragons unterlag man ganz knapp mit 22:23, am letzten Wochenende wurde es beim 20:36 in eigener Halle gegen Eintracht Hagen sehr deutlich. Somit kommt es am Inselweg in Augustdorf zu einem Duell zweier Teams, die zwei Zähler auf dem Konto haben. Denn das Team HandbALL siegte am letzten Wochenende beim TV Cloppenburg und geht mit dem nötigen Rückenwind ins Heimspiel.

Trainer bei unseren Gästen ist Robin John, der bis Dezember 2019 selbst aktiv bei Eintracht Hildesheim auf der Platte stand. Er erlitt vor Weihnachten einen Kreuzbandriss und beendete danach seine Karriere als Spieler. John kehrte im Sommer nach Anderten zurück, wo er bereits von 2007 bis 2012 als Spieler aktiv war, bevor er für acht Jahre nach Hildesheim ging. Mit 29 Jahren ist er einer der jüngsten Trainer in der 3. Liga und will mit seinem Team, das mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend und der lokalen Umgebung bestückt ist, in der Liga eine gute Rolle spielen.

„Durch das Ergebnis gegen Hagen dürfen wir uns nicht täuschen lassen. Um einen wirklichen Gradmesser zu haben, muss man sich die Spiele gegen Hamm, insbesondere die zweite Halbzeit, und das Spiel gegen Schalksmühle anschauen, um die Leistungsstärke des HSV Hannover einordnen zu können“, so Matthias Struck.

Auf die gewohnte Unterstützung in der Halle werden die Jungs zwar am Samstag verzichten müssen, aber viele Fans werden sicherlich an den Bildschirmen die Daumen drücken. Das Team HandbALL möchte nach dem Erfolg in Cloppenburg nun auch in der heimischen wineo-ARENA nachlegen und zählt dabei auf die mentale Unterstützung der Fans vom heimischen Sofa aus.

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz