Man lernt nie aus - Trainer Matthias Struck bei der Trainer-Ausbildung

Über Langeweile kann sich Trainer Matthias Struck derzeit nicht beklagen. In der vergangenen Woche absolvierte er den ersten Teil seiner weiterführenden Trainer-Ausbildung in der Sportschule Hennef. Seine Mission: Grundlehrgang I der A-Lizenz-Ausbildung 20/21. Gemeinsam mit 21 weiteren Teilnehmern hat Struck das Ziel, im kommenden Jahr seine A-Lizenz-Prüfung abzulegen. Der Lehrgang in Hennef war der erste Schritt auf diesem Weg, weitere Lehrgänge folgen, der nächste schon im Oktober.

Eigentlich hätte die Ausbildung schon im Juni starten sollen, was aus bekannten Gründen verschoben wurde. Corona war auch der Grund für eine leichte Kürzung des letztwöchigen Lehrgangs, einige sportpraktische Inhalte entfielen. Dennoch fällt das Fazit positiv aus: „Die Veranstaltung in der Sportschule Hennef war eine gelungene Wiederaufnahme der Präsenzlehre und damit gleichzeitig auch ein guter Start in das Ausbildungsjahr 2020/21“, konstatierte Dr. Patrick Luig, Bundestrainer Bildung und Wissenschaft des Deutschen Handballbundes sowie verantwortlicher Ausbildungsleiter. „Die Freude war auf allen Seiten riesig und der Austausch, in den theoretischen wie auch praktischen Teilen, war intensiv.“

Das abwechslungsreiche Programm mit hochkarätigen Referenten gefiel auch Struck sehr gut: „Für mich ist es der nächste Schritt in der Trainerausbildung, ich möchte mich weiterentwickeln und fortbilden. Als sehr wertvoll sehe ich den Austausch unter den Trainern während der Präsenzphasen. Ziel ist für mich natürlich die erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung. Wir haben jetzt den ersten Lehrgang absolviert und der DHB hat es durch eine gute Mischung von Theorie und Praxiseinheiten in der Halle, bei denen auch wir Teilnehmer aktiv werden durften, geschafft, die Inhalte interessant und kurzweilig zu vermitteln.“

Für Struck ist der Lehrgang auch ein Wiedersehen mit alten Weggefährten aus seiner aktiven Zeit als Spieler. Zusammen mit Rico Göde, Trainer des HC Elbflorenz, spielte Struck in der Jugend- und Juniorennationalmannschaft. Mit Pavel Propopec, aktuell Co-Trainer von Drittligist VfL Eintracht Hagen, lieferte sich Struck schon hitzige Duelle in der 2. Bundesliga. Heute stehen sich beide im Liga-Betrieb an der Seitenlinie gegenüber. 

Auch das Team HandbALL wird sicher in den nächsten Monaten und Jahren reichlich von den Lehrgangsinhalten profitieren, wenn Struck die Theorie bei seinen Jungs in die Praxis umsetzen wird.

 

 

 

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz