Kurz und knapp erklärt: neuer Spielmodus mit 2 Saisonabschnitten

Neue Saison, neuer Modus: Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen hohen Anzahl an Mannschaften in der 3. Liga wurde vom DHB ein neuer Modus festgelegt. Insgesamt gehen 82 Teams an den Start, nach der ersten Phase der Saison folgen Aufstiegs-, Pokal-, und Abstiegsrunde.

Das Team HandbALL spielt in Staffel B. Die Gegner sind: Ahlener SG, ASV Hamm-Westfalen II, ATSV Habenhausen, LIT 1912 II, OHV Aurich, TSV GWD Minden II, TuS Spenge, TV Cloppenburg, TSG A-H Bielefeld, TV Bissendorf-Holte und der Wilhelmshavener HV.

Jeweils in Hin- und Rückspiel wird die Rangfolge in der Tabelle festgelegt. Die Mannschaften auf Platz 1 und 2 jeder Gruppe (sofern aufstiegsberechtigt) spielen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Die Teams ab Platz 7 spielen in einer Abstiegsrunde um den Klassenverbleib in der 3. Liga. Die Mannschaften, die auf Platz 3 bis 6 nach der ersten Phase einlaufen, sichern sich den vorzeitigen Klassenerhalt in der 3. Liga und spielen in der Pokalrunde.

„Aufgrund des neuen Modus haben wir zunächst elf Heim- und elf Auswärtsspiele“, erläutert Andreas Blüsse. „Natürlich sind auch alle weiteren Heimspiele der Saison in der Dauerkarte enthalten“, verspricht der Geschäftsführer vom Team HandbALL. „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, wer unsere Gegner sein werden und in welcher Konstellation es in die zweite Phase geht, aber alle Dauerkarten-Inhaber bekommen natürlich auch im zweiten Saisonabschnitt Zutritt zu den Heimspielen in dieser Saison.“

Am Sonntag um 17 Uhr beginnt für das Team HandbALL die neue Spielzeit. Der erste Gegner in der wineo-ARENA ist der ATSV Habenhausen. 

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz