Heimspiel am Samstag

„Wir wollen die zwei Punkte“ – Team HandbALL empfängt Aufsteiger ESG Gensungen/Felsberg

Am Samstag um 18 Uhr ist die ESG Gensungen/Felsberg zu Gast in der wineo-ARENA in Augustdorf. „Wir wollen im zweiten Heimspiel zu unseren ersten Punkten kommen“ so THL-Trainer Matthias Struck.

Für den THL-Rechtsaußen Maxim Schalles ist die Partie gegen seinen Heimatverein sicherlich eine besondere, auch wenn es dann 60 Minuten lang für ihn keine Freundschaften geben wird. „Mit Rossel und Koch hat die ESG einen massiven Innenblock“, weiß Maxim Schalles. „Gensungen/Felsberg hat mit Marc Lauterbach einen starken Torhüter und eine aggressive und kompakte 6:0-Deckung, aus der sie ein schnelles Spiel nach vorne machen wollen“, so Schalles weiter.

Auch Matthias Struck sieht eine der Stärken bei den Gästen in der Deckung. „Das Team ist geprägt durch große und stabile Spieler, die Jungs haben eine gute Athletik.“ Zum Saisonauftakt kassierte das Team aus Hessen gleich sieben Zeitstrafen und zwei rote Karten. „Im ersten Spiel gegen Schalksmühle hat es Gensungen geschafft, die Partie lange offen zu halten. Erst in der Schlussphase hat dann die SGSH das Spiel mehr und mehr in den Griff bekommen“, so Matthias Struck.

Der Aufsteiger aus Nordhessen ist nach sieben Jahren in der Oberliga zurück in der 3. Liga. Sie eroberten nach einem Sieg gegen die MT Melsungen II die Tabellenspitze und gaben diese bis zum Abbruch der Saison nicht mehr aus der Hand. Die Meisterfeier fand dann allerdings für Spieler und Trainer online am Rechner statt, wie der Webseite der ESG zu entnehmen ist.

Nun sind die Nordhessen aus Gensungen und Felsberg also im 30. Jahr ihres Bestehens zurück in der 3. Liga und wurden in die Staffel Nord-West eingeteilt. Dabei trifft das Team von Arnd Kauffeld auch auf Baunatal. Ein waschechtes Derby, liegen zwischen den beiden Hallen doch nur etwa 20km.

Die Partie in Augustdorf gegen das Team HandbALL ist erst das zweite Spiel für die Erwachsenenspielgemeinschaft in dieser Saison, denn am letzten Wochenende wurde ihr Heimspiel gegen Eintracht Hagen kurzfristig, beim Aufwärmen der beiden Teams, abgesagt. „Hintergrund für die Absage des Spiels war die Tatsache, dass ein Spieler unserer Gäste aus Hagen am Freitagabend längeren Kontakt mit einer Covid19-infizierten Person hatte“, hieß es am letzten Sonntag auf der Facebook-Seite der ESG Gensungen/Felsberg. Daraufhin einigten sich beiden Teams auf eine Neuansetzung der Partie.

„Wir wollen den Fokus allein auf uns richten“, blickt THL-Trainer Struck auf die Partie am Samstag voraus. „Nach den Niederlagen gegen Baunatal, die eine sichere Leistung gezeigt und wenig Fehler gemacht haben, was sie zuletzt auch wieder gegen Ahlen gezeigt haben und Habenhausen, die mit Aufstiegseuphorie in die Liga gestartet sind, gegen die sich eine Abwehrschlacht entwickelte und letztendlich der ATSV hinten raus die bessere Angriffsaktivität hatte im Vergleich zu uns, wollen wir nun den ersten Sieg einfahren.“

Dabei zählen die Jungs erneut auf die Unterstützung der Fans in der Halle, aber auch an den Bildschirmen zu Hause. „Unter Corona-Bedingungen war das erste Heimspiel etwas Neues, aber wir haben dennoch eine gute Stimmung erleben dürfen. Wir freuen uns, um die zwei Punkte kämpfen zu können.“ Dabei setzt Matthias Struck auf Tempohandball. „Wir wollen durch unser bewegliches Abwehrspiel den Gegner unter Druck setzen und in schwere Situationen bringen. Daraus wollen wir viele Ballgewinne generieren, die wir dann mit Entschlossenheit im Tor der Gäste unterbringen wollen. Wir wollen das Talent der Jungs und ihren Einsatzwillen in die Waageschale werfen, um die zwei Punkte bei uns halten zu können.“

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz