Endlich wieder Handball: ATSV Habenhausen zu Gast

Zehn Monate nach dem letzten Pflichtspiel für das Team HandbALL geht es wieder los. Die Saison 2021/2022 startet am Sonntag um 17 Uhr. Gast zum Saisonauftakt ist der ATSV Habenhausen. „Wir freuen uns, dass endlich wieder Fans in die Halle kommen dürfen“, freut sich die komplette Mannschaft auf das erste Spiel in der neuen Runde.

Die Lipper treffen zum Auftakt auf den ATSV Habenhausen aus dem Bremer Süden, der zur Saison 2020/2021 wieder in die 3. Liga aufgestiegen war. Mit dem Aufstieg zurück in die dritthöchste Spielklasse zur letzten Saison soll der Ruf als 'Fahrstuhlmannschaft' abgelegt werden. Nach dem formalen Klassenerhalt durch Saisonabbruch in der Spielzeit 2020/2021 will man sich eine gute Position in der Staffel B erspielen und unter den ersten sechs landen, um im weiteren Verlauf der Saison nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das Motto des ATSV Habenhausen wandelte sich von #derfahrstuhlistkaputt zu #erfahrstuhlbleibtkaputt. Dabei helfen sollen auch die drei Neuzugänge Mads Roed (Rechtsaußen), Julian Kragesteen (Rückraum) und Antonio Berdar (Tor).

Anders als das Team HandbALL bestritt Habenhausen auch nach dem Abbruch noch weitere Spiele. Sie traten erfolgreich in der Pokalrunde an und spielten bereits am letzten Wochenende ihr erstes Pflichtspiel in dieser Saison. In der 1. Runde des DHB-Pokals traf man auf den Zweitlisten Bayer Dormagen. Zwar gab es eine knappe 24:27-Niederlage, doch der größte Erfolg in der Geschichte des Vereins ist im Pokal zu finden: Der Gewinn des DHB-Amteurpokals im Jahr 2019. Der ATSV Habenhausen ist somit immer noch der amtierende Champion. Ein Nachfolger soll erst Mitte September ermittelt werden.

Personell muss Habenhausen nach dem kurzfristigen Abgang von Linkshänder Martin Vulic zunächst ohne Spieler mit einer linken Klebe im Rückraum auskommen. „Jetzt geht es darum, ein neues Spielsystem ohne Linkshänder im Rückraum einzustudieren“, sagte ATSV-Trainer Ruckh vor wenigen Wochen. Und das ist ebenfalls kein leichtes Unterfangen, denn es gibt auch zahlreiche Spieler auf Habenhauser Seite, die ihre Verletzungen auskurieren. Unter ihnen ist auch Dennis Summa. Der ehemalige Lemgoer Spieler der A-Jugend und der Lemgo Youngsters laboriert an einer Schulterverletzung. „Ich werde definitiv den Saisonauftakt verpassen“, so der 27-Jährige, der aber am Sonntag als Experte die Partie bei sportdeutschland.tv begleiten wird.

„Der ATSV Habenhausen ist aus meiner Sicht mittlerweile eine Mannschaft, die sich immer weiter stabilisiert hat“, so THL-Trainer Matthias Struck. „Sie sind seit dem Wiederaufstieg auf einem sehr guten Weg. Der Kern spielt schon lange zusammen, deshalb sind sie gut eingespielt“, blickt Struck auf den ersten Gegner. „Ihnen unterlaufen wenig Fehler, sie sind sehr diszipliniert, spielen mit großer Ordnung und spielen eine robuste 6:0-Deckung. Ihre Spielsicherheit ist ihre Stärke.“

„Wir gehen mit viel Mut und Selbstvertrauen in die Partie und wollen aus unserer eigenen Defensive mit viel Tempo nach vorne spielen, um möglichst viele einfache Tore zu erzielen“, wollen sich die Jungs aus Lippe mit den Bremern eine spannende Partie liefern. „Wir wollen optimal in die Saison starten und die Chancen, die sich gegen Habenhausen bieten werden, nutzen“, wollen Trainer Matthias Struck und seine Jungs mit Unterstützung der Fans zum Auftakt direkt zwei Punkte einfahren.

Die wineo-ARENA in Augustdorf darf – bis auf die Stehplätze – voll ausgelastet werden (3G-Regeln). Theoretisch könnten somit 800 Fans beim Auftakt dabei sein. „Wir werden dennoch die Plätze so vergeben, dass nicht jeder Besucher dicht an dicht sitzt, sondern genug Platz zwischen den Sitzen bleibt“, sind sich die Verantwortlichem vom Team HandbALL der Situation bewusst, freuen sich aber auch auf jeden einzelnen Zuschauer, der am Sonntag live vor Ort dabei ist.

Auch in dieser Spielzeit werden alle Spiele der 3. Liga auf sportdeutschland.tv übertragen.

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz