„Die Jungs haben aufopferungsvoll gekämpft“ – knappe Niederlage gegen Habenhausen

Mit einem knappen 31:34 (14:17) sind die Jungs vom Team HandbALL in die neue Saison gestartet. Der ATSV Habenhausen nimmt am Ende beide Punkte aus Lippe mit, die Gastgeber hielten die Partie aber bis kurz vor Schluss offen. Sie kämpften sich nach einem Rückstand von sieben Toren in die Partie zurück, konnten ausgleichen und in Führung gehen. „Wenn wir da dann ein, zwei Situationen mit ein bisschen mehr Glück haben, können wir das Ding vielleicht sogar nach Hause holen“, so THL-Trainer Matthias Struck nach der Auftaktpartie in der Staffel B.

„Nachdem wir unsere Anfangsnervosität abgelegt haben, waren das zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Trotz einer sehr guten Torhüterleistung auf gegnerischer Seite haben wir das Spiel wirklich bis zwei Minuten vor Schluss hoffen halten können, waren sogar kurz in Führung“, analysierte Matthias Struck weiter. Nach den ersten zwanzig Minuten kamen seine Jungs immer besser ins Spiel und wurden sicherer in ihren Aktionen.

„Ein Großteil der Mannschaft spielt ihre erste richtige Drittligasaison, das muss man den Jungs auch zugestehen. Sie müssen da reinwachsen, damit größer werden, damit sie sich weiterentwickeln. Dass wir dahin kommen, dass sie diese Nervosität ablegen können und dass wir von Anfang an mit der richtigen Präsenz auf dem Spielfeld sind“, so Struck. „Und dann unterläuft uns der ein oder andere Fehler erst gar nicht.“

Mit zunehmende Spielzeit stieg die Sicherheit. Durch Tore von Thore Oetjen, Neuzugang Malte Runge und Christian Herz gelang in der 42. Minute – nach dem Rückstand mit 7:14 in der 20. Minute – der Ausgleich zum 22:22. Spätestens jetzt war die Partie wieder komplett offen. Der zweite Neuzugang im Team, Leve Carstensen sorgte dann mit seinen Toren vier und fünf im Doppelpack für die erste Führung des Team HandbALL an diesem Abend. Noch zweimal legten die Gastgeber vor, dann holte sich Habenhausen das Spiel zurück.

„Man muss dann auch zugestehen, dass Bjarne Budelmann, Mittelmann beim ATSV, in der Phase, in der wir Habenhausen haben, die Verantwortung übernommen hat und sein Team wieder ins Spiel gebracht hat“, sah Struck in dem Wirbelwind im Rückraum die abermalige Wende im Spiel. Durch viele Aktionen im Eins-gegen-Eins, herausgeholte Siebenmeter und Zeitstrafen sorgte er auf Habenhauser Seite mit für die erneute Wende der Partie.

Nach den ersten 60 Minuten der neuen Saison mussten das Team HandbALL Lippe dann leider auch in die erste Niederlage einwilligen. Dennoch bedachten die 350 Fans in der wineo-ARENA in Augustdorf das Team mit viel Beifall. Alle Fans freuten sich, dass sie endlich wieder live vor Ort dabei sein durften und unterstützten die Mannschaft lautstark. „Das ist klasse, dass endlich wieder unsere Fans dabei sein dürfen. Vielen Dank für die starke Unterstützung“, freute sich die komplette Mannschaft über die Rückkehr der Zuschauer in die Arena.

„Ich denke, dass wir sehr, sehr viel Positives aus diesem Spiel rausnehmen können, die Jungs haben aufopferungsvoll gekämpft, sie haben sich als Mannschaft präsentiert und sie haben wirklich gute Sachen im Angriff gespielt, die uns zu Torerfolgen gebracht haben“, lobte Matthias Struck seine Jungs. „Das nehmen wir jetzt einfach mit ins Spiel gegen LIT, um dort mit einem guten Spiel vielleicht dann zwei Punkte nach Hause zu holen.“

Team HandbALL: Mühlenstädt, Goldbecker; Weiß, Runge (3), Hübner, Schmidt, Oetjen (3), Hollstein (1), Geislers, Hinsch (1), Hansen (1), Carstensen (7), Reitemann (2), Blaauw (5/2), Herz (8)

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz