Derby-Stimmung in Spenge – Team HandbALL zu Gast beim TuS

Das Spiel am Samstag um 19:15 Uhr gegen den TuS Spenge weckt Erinnerungen: Es war im März 2020 das letzte Match vor der Corona-Pandemie. Ausverkaufte Halle, tolle Stimmung und am Ende ein vielumjubelter Sieg vom Team HandbALL. Danach wurde es lange ruhig in den Sporthallen der Republik.

Seit dieser Saison scheint sich aber alles wieder langsam Richtung Normalität zu bewegen, so kommt es nach mehr als 18 Monaten auch wieder zum Duell zwischen Spenge und dem Team HandbALL. „Das wird eines der schwersten Spiele der Saison“, so THL-Trainer Matthias Struck. In der Tat startet Spenge gut in die Saison und hat wie das Team HandbALL ebenfalls 4:2 Punkte in den ersten drei Spielen erzielt.

Der TuS Spenge musste am letzten Wochenende mit sieben Toren Differenz gegen einen starken OHV Aurich die erste Saisonniederlage hinnehmen. Zuvor starteten die Ostwestfalen von Trainer Heiko Holtmann mit zwei Siegen in die Saison. Am ersten Spieltag gewannen sie deutlich mit 36:23 gegen Bissendorf-Holte, am zweiten Spieltag holten sie zu Hause gegen Hamm-Westfalen II zwei Punkte.

„Spenge will immer viel Tempo in ihr Spiel bringen. Sie machen viel Druck in der ersten und zweiten Welle“, kennt Struck die Stärken des OWL-Nachbarn. „Sie haben mit Fabian Breuer einen der besten Mittelmänner der Liga.“ Breuer erzielte in drei Spielen bislang 25 Tore, er ist selbst immer torgefährlich, setzt aber auch seine Mitspieler gut ein. „Wir dürfen uns gegen die Deckung von Spenge nicht viele Fehler erlauben, sonst gehen sie mit viel Tempo direkt nach vorne“, analysiert Matthias Struck am Tag vor dem Derby.

„Wir wollen gut in die Partie starten und eine stabile Abwehr stellen“, lässt sich der THL-Coach nicht tief in die Taktik-Karten schauen. „Unser Ziel ist es, dass wir das Spiel möglichst lange offen gestalten können und am Ende dann auch belohnen wollen. Jeder von uns ist heiß auf jedes Spiel und natürlich fahren wir auch nach Spange, um zu gewinnen“, so Matthias Struck abschließend.

Zu sehen ist das Spiel bei sportdeutschland.tv. Karten für das Spiel – natürlich auch für Fans des Team HandbALL – gibt es an der Abendkasse in der Sporthalle in Spenge. Voraussetzung für den Zugang in die Halle ist ein 2G-Nachweis.

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz