Blitzstart nach dem Seitenwechsel - THL feiert ersten Saisonsieg

Mit großem Jubel feierte das Team HandbALL die ersten beiden Punkt der Saison. Mit 31:26 schlugen die Lipper am Samstagabend den TV Cloppenburg. Dabei drehte die Mannschaft von Matthias Struck die Partie, machte aus einem Rückstand mit bis zu fünf Toren einen Vorsprung von zeitweise sechs Treffern. „Wir haben die Nervosität abgelegt und unser Selbstvertrauen ist immer mehr zurückgekommen“, zeigte sich der THL-Trainer hochzufrieden nach dem Spiel.

Gleich zu Beginn legten die Gäste aus Lippe vor, 3:0 und 6:4 hieß es in der Anfangsphase. „Wir sind gut gestartet und gut reingekommen“, so Struck. Keeper Timon Mühlenstädt zeigte wichtige Parden, seine Vorderleute schalteten schnell auf Angriff um und brachten das Team HandbALL zunächst nach vorne. „Wir haben uns einen guten Start erarbeitet. Dann wurde es leider etwas mühselig, Cloppenburg hat etwas besseren Zugriff in ihrer Deckung gefunden und wir haben den ein oder anderen zu frühen Abschluss gehabt.“ So konnten die Gastgeber einfache Tore über das Tempospiel erzielen. Zudem hat das Team HandbALL in dieser Phase Mühe, den Kreisläufer der Cloppenburger zu kontrollieren. „Da haben wir zu viele Tore über den Kreis kassiert“, so der THL-Trainer.

Mit einem 13:17 im Rücken ging es in die Pause und die Lipper kamen mit sehr viel Rückenwind aus der Kabine zurück auf die Platte. Spätestens nach 40 Minuten waren die Gäste wieder im Spiel, der Ausgleich zum 18:18 bedeutete die Wende. Mit einem 11:2-Lauf drehte das Team HandbALL die Partie, beim 24:19 in der 48. Minute segelten die Jungs von Struck ihrem ersten Saisonsieg entgegen. Zwar konnte der TVC nochmal auf 24:27 verkürzen, aber spätestens zweieinhalb Minuten vor dem Ende beim Tor zum 30:24 war die Messe gelesen.

„Wir haben das in der zweiten Halbzeit sehr gut gelöst. Die Würfe der Rückraumschützen des TVC haben wir durch gute Blöcke und Robin Wetzel im Tor entschärfen können und somit das Spiel drehen können“, so Matthias Struck. „Das war schon gut, wie wir die Kombination aus guter Deckung und Tempospiel, wie wir uns das auch vorstellen, genutzt haben. Wir haben durch unsere aktive Abwehrarbeit Bälle abgefangen und rausgefischt. Das hat dafür gesorgt, dass die Nervosität abgelegt wurde und unser Selbstbewusstsein zurückgekommen ist.“

„Wir haben heute hochverdient gewonnen und gesehen, wie viel Potential in der Mannschaft steckt. Gerade die Leistung in der zweiten Halbzeit gegen Cloppenburg hält dem Vergleich mit den Leistungen in der letzten Saison, mit denen wir unsere Fans begeistert haben, stand. Das müssen wir mitnehmen und mit viel Spaß ins nächste Spiel gehen“, bilanzierte Matthias Struck.  

Team HandbALL: Mühlenstedt, Wetzel; Herz, Schmidt 3, Hangstein 10/4, Pauly 3, Hansen 3, Reitemann 4, Blauuw 2, Geis 3, Reimann, Schalles 3.

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz