Unentschieden in Ahlen - Team HandbALL sichert sich wichtigen Punkt

Das Team HandbALL holt einen verdienten Punkt bei der Ahlener SG. Fünf Sekunden vor Schluss sorgte Leve Carstensen mit dem Treffer zum 30:30-Ausgleich für die gerechte Punkteteilung zwischen den Lippern und der Ahlener SG. „Das war eine absolute Mannschaftsleistung“, so Matthias Struck. „Jeder hat sich voll reingehangen, hat Leidenschaft reingebracht und viel investiert. Der Punkt ist dann die Belohnung!“, ging es für die Jungs mit einem guten Gefühl auf die Rückreise.

„Wir haben es in der Anfangsphase schwer gehabt, ins Spiel zu finden“, sah Matthias Struck zunächst bei den Gastgebern einen dominanten Eindruck. Die Ahlener SG legte beim 3:0 und 6:3 jeweils drei Tore vor. „Mit zunehmender Spielzeit kommen wir immer besser ins Spiel und haben gemerkt, dass wir in Ahlen etwas holen können“, glich das Team HandbALL erst zum 6:6 aus und legte zwei Minuten mit dem 7:6 die erste Führung des Abends nach.

 „Die Jungs haben sich in die Partie reingearbeitet. Unsere Abwehr wurde stabiler und beweglicher und dann sind wir immer mehr in die Spielweise reingekommen, die die Mannschaft auch schon in Hamm gezeigt und die sie dort stark gemacht hat“, so THL-Trainer Struck. Zwischenzeitlich führten die Ahlener Jungs zwar mehrmals mit vier Toren, doch das Team HandbALL zeigte sich weiter hellwach und ließ sich nicht weiter abhängen.

„Wir haben Ahlen vor große Probleme mit unserer Deckungsleistung gestellt und kamen dann über Tempospiel und starke Abwehrleistung zum Ende der ersten Halbzeit wieder nah an die ASG heran“, so Struck. In die Pause ging es mit einem 15:16-Rückstand und auch in der zweiten Halbzeit bliebt es weiter eng zwischen dem THL und der ASG. Nur noch einmal legten die Gastgeber das 21:18 vor, aber die Lipper glichen zum 21:21 nur 140 Sekunden später aus.

Beim 25:24 erzielte Niko Blaauw die zweite Führung im Spiel, spätestens jetzt war es ein Match auf Augenhöhe. Die Gäste legten vor, Ahlen zog nach. Bis zum 28:27 für das Team Handball sieben Minuten vor Schluss. Danach gelangen Ahlen drei Tore in Folge. „Bei der Manndeckung gegen Niko war der Punkt erreicht, bei dem uns die Lösungen ausgingen. Der Akku war so tief im roten Bereich, dass die Jungs im Zweikampf im Angriff sich nicht mehr den entscheidenden Vorteil verschaffen konnten“, so Matthias Struck.

Nach dem 30:28 anderthalb Minuten vor Schluss gingen die Lipper in die offene Manndeckung über. „Wir haben alles aufgemacht, die Jungs haben weiter dran gedacht.“ Der ASG unterlief ein Stürmerfoul, die Möglichkeit zum Anschluss war gegeben. „Aus diesem Freiwurf haben wir ein schnelles Tor gemacht. Linus Geis ist da mit einer absoluten Willensleistung reingegangen, er wollte den Treffer unbedingt machen“, war das Team von Matthias Struck 40 Sekunden vor Schluss wieder auf einen Treffer dran.

Doch der Ball lag bei Ahlen und sie nahmen die letzte Auszeit. „Wir blieben nach der Auszeit bei der offenen Manndeckung und wollten mit viel Arm- und Beinarbeit für Verunsicherung zu sorgen“, so Struck. Ahlen suchte tatsächlich den Torabschluss, den Leon Goldbecker aber glänzend parieren konnte. „Wir haben es dann ganz schnell über drei Pässe bis auf Linksaußen zu Leve geschafft, den Ball nach vorne zu bringen“, erzielte Carstensen mit seinem vierten Treffer das absolut verdiente 30:30.

„Das war sensationell, ein absolut verdienter Punktgewinn“, freuten sich Trainer und Spieler ausgelassen nach dem Spiel. „Sicherlich war auch das Potential für einen Sieg da, aber beide Mannschaften haben sich über den Punkt gefreut. Beide Teams wissen sicherlich, das Spiel einzuordnen, denn es hätte sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung gehen können“, fasste Struck zusammen. „Die Punkteteilung ist auf jeden Fall gerecht.“

Team HandbALL: Mühlenstädt, Goldbecker; Weiß, Runge 6, Hübner, Schmidt, Oetjen 2, Hollstein, Hinsch, Hansen 4, Carstensen 4, Blaauw 11/5, Geis 3. 

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz