Team HandbALL wieder auswärts – zu Gast bei der Ahlener SG

Exakt die gleiche Reisezeit, aber anderes Ziel: Für das Team HandbALL geht es nur vier Tage nach dem Sieg in Hamm auf die nächste Reise entlang der A2. Und dieses Mal geht es eine Abfahrt früher von der Bahn, das Team aus Lippe ist am heutigen Samstag um 18:30 Uhr zu Gast bei der Ahlener SG, dessen Halle nur zehn Kilometer entfernt liegt von der Spielstätte, in der die Jungs von Matthias Struck am Dienstag den Sieg feierten.

„Wir wollen dort natürlich gerne nachlegen“, freute sich Interims-Coach Dominik Schmidt bereits am Dienstag auf das Spiel bei der Ahlener SG. Schmidt könnte vielleicht abermals als Trainer die Jungs begleiten. Im Hinspiel unterlag das Team HandbALL knapp mit 29:31, heute wollen sich die Lipper die beiden Punkte holen. „Wir wollen das Spiel lange offenhalten, um am Ende einen Fuß in die Tür zu bekommen, um dann um die beiden Punkte kämpfen zu können“, blickt THL-Trainer Matthias Struck auf das Spiel voraus. Ob er am Samstag dabei sein kann, entscheidet sich erst kurzfristig.

Für die Ahlener SG von Trainer Frederik Neuhaus gab es zuletzt zwei Unentschieden. Dem OHV Aurich strotzte man beim 26:26 einen Zähler ab, am letzten Wochenende in Cloppenburg reichte es beim 36:36 wieder für einen Punkt für die Westfalen, die ihren letzten Sieg Anfang Februar feierten. Aktuell rangiert die ASG auf dem fünften Platz, einen Rang vor dem Team HandbALL, das sich Platz sechs nach dem Sieg in Hamm zurückgeholt hat.

„Ahlen spielt eine ordentliche Saison. Sie haben wie viele Teams in der Liga einen Mix aus erfahrenen Spielern und Nachwuchstalenten“, blickt Struck auf die SG. „Sie spielen aus einer variantenreichen Abwehr heraus – 6:0, 5:1, oder teilweiser Manndeckung – mit viel Tempo nach vorne und haben zudem einen abschlussfreudigen Rückraum“, nennt Matthias Struck hier insbesondere Wiencek, Spannekrebs und Spiekermann.

„Wir wollen an die wirklich gute Abwehrleistung aus dem Spiel in Hamm anknüpfen, damit Ahlen nicht viele Räume bekommt. Wir wollen sie unter Druck setzen und viele Ballgewinne generieren“, so Struck weiter. „Nach dem Spiel in Hamm können wir mit viel Selbstbewusstsein nach Ahlen reisen. Wir haben Vertrauen in unser System und in unsere Abwehrstärke. Es wird sicherlich ein enges Spiel, aber mit Einsatz und Leidenschaft kämpfen wir um die zwei Punkte, um den sechsten Tabellenplatz nach unten weiter absichern zu können.“

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz