Gegen den TV Bissendorf-Holte sollen am Sonntag die nächsten beiden Punkte folgen. Das wäre zumindest der Idealfall für das Team HandbALL. „Wir müssen vor allem das Kreisläuferspiel von Bissendorf einschränken“, blickt Jari Lemke auf das Spiel im Landkreis Osnabrück voraus. Mit einem weiteren Sieg könnten die Tabellensiebten Lipper den Abstand auf den auf Rang 14 liegenden TVBH von derzeit sieben auf neun Zähler ausbauen und ihren Platz im gesicherten Mittelfeld der 3. Liga Nord-West weiter festigen.
Bissendorf-Holte unterlag dem Wilhelmshavener HV am letzten Wochenende mit 28:33, das Team von Andrej Kurchev wartet somit weiter auf einen Sieg im neuen Jahr. Der letzte doppelte Punktgewinn datiert vom 8. Dezember 2024. Seit dem gab es lediglich zwei Unentschieden (gegen die SGSH Dragons und die Ahlener SG). Sie sind also im Kampf um den Klassenerhalt auf Zähler angewiesen.
„Mit Bissendorf treffen wir auf ein Team mit viel Erfahrung“, sagt der THL-Trainer Jari Lemke. „Gerade die beiden Rußwinkel-Brüder spielen dort eine tragende Rolle, sowohl im Angriff als auch größtenteils in der Abwehr.“ Die Brüder Fabian und Christian kommen mit 62 und 97 Toren in dieser Spielzeit zusammen bereits auf 159 Treffer, erfolgreichster Werfer des TVBH ist aber der schnelle Linksaußen Levin Zare mit 132 Buden. Er steht damit auf Rang drei der Torschützenliste.
„Für uns gilt es darum, die Kooperation mit dem Kreisläufer zu stören. Wir müssen viel ackern in der Abwehr, müssen viel um die Kreisläufer herum arbeiten, uns in den Passweg stellen und gut zusammen kooperieren, um die Räume klein zu halten“, gibt Lemke aus.
„Vorne geht es darum, technische Fehler abzustellen und einfach den Ball laufen zu lassen, ins Tempospiel zu kommen und über die Außen abzuräumen. Eigentlich das, was wir seit dem Spiel in Hagen ganz gut machen“, gibt der Trainer aus. „Daran müssen wir weiter arbeiten, das immer weiter verbessern, immer variabler werden, aber da sind wir sehr fleißig im Training und versuchen, da immer neue Impulse rein zu bekommen.“
Gespielt wird am Sonntag in der Sporthalle Bissendorf, Anwurf ist um 17 Uhr. Auch auswärts freut sich das Team HandbALL auf zahlreiche Unterstützung. Zusätzlich ist das Spiel wie gewohnt auch auf sportdeutschland.tv zu sehen.