Team HandbALL doppelt gefordert – Reisen nach Franken und in die Kurpfalz

Der nächste Doppelspieltag für die Lipper steht an. An Christi Himmelfahrt ist das Team HandbALL zu Gast bei HaSpo Bayreuth, am Sonntag danach geht es ebenfalls in den Süden, dann zur HG Oftersheim/Schwetzingen. Beide Spiele werden um 17 Uhr angepfiffen. „Es warten wieder schwere Aufgaben auf uns. Wir haben binnen vier Tagen zwei schwere Spiele zu absolvieren und wollen da natürlich möglichst viele Punkte holen“, so Matthias Struck vor der Reise nach Bayreuth.

Am frühen Donnerstagmorgen machen sich die Spieler aus dem Lipperland auf den Weg nach Franken. Ganz im Norden Bayerns liegt die Stadt, die für die Wagner-Festspiele, Bierbrauereien und eben Handball steht. Dort kann das Team HandbALL weitere wichtige Punkte sammeln. „Im Hinspiel hat uns Bayreuth mit ihren zahlreichen offensiven Deckungsvarianten immer wieder vor Herausforderungen gestellt“, blickt der Trainer der Lipper auf das Hinspiel zurück.

Der erste Vergleich zwischen beiden Teams vor knapp vier Wochen endete 32:32, nun wollen die Lipper, nachdem sie im ersten Vergleich sich hinten raus noch einen Punkt erkämpften, in Bayreuth gewinnen. „Gegen diese besondere, weil seltene Deckung ist es nicht leicht, sich vorzubereiten. Aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Wir wollen aus unserer stabilen Deckung heraus mit Tempospiel nach vorne gehen, um einfache Treffer zu erzielen“, so Struck.

Der HaSpo hat bislang 5:5 Punkte erspielt, kurioserweise, ja schon fast typisch für die Relegation, spielten die Franken dreimal Unentschieden, ehe sie am letzten Wochenende den TV Kirchzell mit 27:25 besiegen konnten. Spätestens damit meldete sich das Team um Trainer Matthias Bracher im Kampf um Platz 1 mehr als zurück.

Am Sonntag tritt das Team  HandbALL dann bei der HG Oftersheim/Schwetzingen an. Es ist binnen vier Tagen die zweite Reise mit etwa 400km Fahrstrecke. „Auch dort erwartet uns eine sehr schwere Aufgabe. Die HG hat im Hinspiel größtenteils geführt und hat bei uns in der wineo-ARENA eine sehr gute Leistung gezeigt“, konnten die Lipper aber am Ende knapp mit 31:30 gewinnen.

„Sie haben unsere Fehler bestraft und hatten im Sechs gegen Sechs ein gutes Zusammenspiel zwischen Rückraummitte und Kreisläufer“, haben die Jungs aus Lipper aber auch die überragende Torhüterleistung von Benedikt Müller auf Seiten der HG O/S sicherlich noch in Erinnerung. Wie auch Bayreuth ist auch der Verein aus der Kurpfalz mit 5:5 Punkten noch im Rennen um Platz 1.

„Wir wollen in beiden Spielen unsere Stärken auf die Platte bringen“, blickt Struck voraus. „Wir glauben an unsere Stärken und wollen, dass sich die Gegner nach uns richten müssen. Dann haben wir gute Chancen, Punkte aus den Spielen mitzunehmen. Die beiden Spiele werden nicht zuletzt aufgrund der langen Reisen zu einem Kraftakt, aber wir wollen möglichst viele Punkte holen“, so Matthias Struck abschließend.

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz