Mit dem 26:16 gegen die SG VTB/Altjührden feierte das Team HandbALL Lippe am Samstag den ersten Erfolg in fremder Halle. „Unsere sehr gute Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg“, fasst Trainer Matthias Struck das Spiel zusammen. Nach dem 11:11 in der 35. Minute setzten sich die Gäste bis auf 22:11 ab und nahmen am Ende völlig verdient beide Punkte mit auf die Heimreise aus Varel.
„In der ersten Halbzeit haben wir auch schon ordentlich gedeckt, haben unsere Chancen dann aber noch nicht ganz so effektiv in Tore ummünzen können“, berichtet THL-Trainer Struck. Immer wieder ging es auch dort schon mit Tempo nach vorne, zur Pause legten die Gäste ein 10:8 vor.
„In den zweiten 30 Minuten war die Abwehr von Anfang bis Ende gut. Daraus konnten wir immer wieder mit viel Tempo nach vorne gehen, haben gute Angriffe gespielt“, agierten die Lipper auch im aufgebauten Angriff geduldig, bis eine Chance heraus gespielt wurde. Nach dem 11:11 gelang dem Gastgeber fast 20 Minuten kein Treffer und das Team HandbALL sorgte so mit elf eigenen Treffern in dieser Zeit dann für die Entscheidung.
„Unsere Abwehr war heute der Grundstein für den Erfolg. Wir haben in unserer 6:0-Formation nicht allzu defensiv agiert und sind immer aggressiv den Angreifern gegenüber getreten. Wir waren sehr beweglich. Das war eine super Deckungsarbeit“, lobte Matthias Struck sein Team nach dem 26:16-Sieg in Varel. „Im Angriff haben wir immer wieder das Tempo forciert, sind gute Gegenstöße gelaufen und konnten auch die zweite Phase oft nutzen.“
Nach nun drei Siegen und einem Unentschieden rangiert das Team HandbALL auf Rang 13 der 3. Liga West. An den kommenden beiden Wochenenden stehen Heimspiele auf dem Plan. Zunächst trifft das Team HandbALL Samstag um 18 Uhr auf die SG Langenfeld. „Diese Aufgabe wird nicht leicht. Wir werden genau so konzentriert in die Partie gehen und ab Montag liegt die volle Konzentration dann auf Langenfeld. Mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken wollen wir aber gegen die SGL nachlegen“, blickt Struck auf die Partie voraus.