Relegation, riesige Freude über den Klassenerhalt, Sommerpause, Vorbereitung… Alles passé, am Samstag startet das Team HandbALL in die neue Spielzeit in der 3. Liga in der Staffel Nord-West. Erster Gegner ist der TV Emsdetten. Die Westfalen verpassten in der Relegation den Aufstieg, die 2. Bundesliga soll in dieser Saison also wieder das Ziel sein. Dies soll mit dem neuen Trainer Lennart Lingener klappen, er wurde Nachfolger von Sascha Bertow.
„Es wir das erwartet schwere Auftaktspiel für uns“, so Trainer Matthias Struck vor dem Auftakt zur Saison 2023/2024. „Wir wollen das Spiel mit viel Vorfreude angehen. Wir können uns mit der besten Mannschaft der Staffel und mit den besten Spielern der Staffel messen. Das ist ein absoluter Erfahrungsgewinn für die Jungs. Emsdetten hat die Mannschaft, die am besten aufgestellt ist und wird auch in dieser Saison den Anspruch haben, unsere Staffel auf Platz 1 abzuschließen.“
Beim Team HandbALL lief die Vorbereitung nicht optimal, das Team aus Lippe plagten einige Verletzungssorgen. „Das ist aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken“, blickt der Trainer voraus. So sammelten die Neuzugänge aus der A-Jugend schon reichlich Spielminuten. „Die Vorbereitung hat die Jungs aus der A-Jugend schon gut nach vorne gebracht. Es war wichtig, dass sie schon viel spielen konnten“, so Matthias Struck.
Zwar nehmen die Gäste aus dem Lipperland die Rolle des Underdogs an, doch die Punkte herschenken will man keinesfalls. „Wir haben dort nichts zu verlieren. Es wird wichtig sein, dass wir gut reinfinden und über eine gute Abwehrleistung das Spiel lange offen gestalten können“, freut sich der Trainer des Team HandbALL auf das erste Saisonspiel. „Dann können wir Emsdetten ärgern und ein wenig kitzeln. Und vielleicht reicht es ja zu einer ganz großen Überraschung.“
Anwurf ist um 19 Uhr in der Emshalle in Emsdetten. Zudem wird das Spiel wie gewohnt auch auf spordeutschland.tv übertragen.