Auswärtssieg zum Auftakt der Pokalrunde

Im ersten Spiel der Pokalrunde gelang den Lippern ein Sieg in Köln. Gegen den Longericher SC gewann das Team HandbALL am Freitagabend mit 33:30. „Die Jungs opfern sich in der Deckungsarbeit und im Angriff auf und gehen dahin, wo es weh tut. Sie investieren sehr viel Geduld, Konzentration und auch einfach sehr viel Leidenschaft in diese Spiele“, lobte THL-Trainer Matthias Struck seine Jungs nach dem verdienten Sieg im Rheinland.

Die Zuschauer sahen über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Die Lipper legten vor und führten bei den Rheinländern mit maximal zwei Treffern, die Kölner kamen aber immer wieder zum Ausgleich. Mit einem knappen 15:14 für die Gäste ging es in die Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel lag Longerich erstmals vorne, beim 20:18 führten auch die Kölner mit zwei Toren. Doch die Lipper blieben cool und gingen nach dem Ausgleich zum 21:21 in der 40. Minuten wieder nach vorne, setzten sich dann erstmals bis auf drei Tore ab. Dies war auch der höchste Abstand im gesamten Spiel, so auch am Ende beim ersten Sieg im ersten Spiel der Pokalrunde.

„Wir haben unsere Erfolgsserie fortgesetzt und verdient gewonnen“, zog Matthias Struck zufrieden Bilanz. „Wir haben durch eine wirklich gute Abwehrarbeit geglänzt, mit guten Torhütern dahinter. Vor allem in der zweiten Halbzeit hat Timon Mühlenstädt in der Phase, in der wir genau diese Unterstützung vom Keeper gebraucht haben, das Spiel eng gehalten. Longerich hätte ein bisschen Oberhand gewinnen können und dadurch ist doch nichts angebrannt. Letztendlich konnten wir das Spiel für uns entscheiden.“

So ging es für die Lipper mit zwei Punkten im Gepäck auf die Rückreise nach Augustdorf und Lemgo. Das 33:30 war der fünfte Sieg in den letzten sechs Spielen, nur in Ahlen gab man einen Punkt ab. „Seit der Heimniederlage gegen Aurich Mitte Februar sind wir ungeschlagen“, blickt Matthias Struck kurz auf die letzten anderthalb Monate zurück. „Da kann ich nur den Hut ziehen. Das machen die Jungs extrem stark, auch mit dem engen Kader wie gestern auch in Longerich“, verzichtete das Team HandbALL auf Reitemann und Blaauw, die im Bundesliga-Rhythmus geblieben sind und Spieler aus der A-Jugend, die am Folgetag ein wichtiges Spiel im Aue hatten.

„Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist sehr stark, es herrscht eine super Moral in der Truppe. Es macht richtig Spaß mit den Jungs, diese Spiele zu bestreiten. Das wollen wir fortführen“, schauen das Team HandbALL und ihr Trainer schon auf die nächste Aufgabe voraus. „Wir haben nun das schwere Auswärtsspiel in Aurich vor der Brust. Dort haben wir schon lange keine Punkte mehr geholt. Aber mit dieser Siegesserie im Rücken können wir mit sehr, sehr viel Selbstbewusstsein dahinfahren und vielleicht glückt uns ein Auswärtssieg in Aurich.“

Team HandbALL: Mühlenstädt, Goldbecker; Runge, Hübner 2, Schmidt 1, Oetjen 4, Hinsch 4, Hansen 8/4, Carstensen 7, Herz 4, Geis 3.

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz